Wohnen

Umgestaltung eines Privatgartens. Der Schwerpunkt der Neugestaltung lag auf der Reduzierung der Rasenfläche und Anlage von insektenfreundlichen Stauden- und Strauchflächen, die möglichst über das Jahr verteilt Blühaspekte bieten. Des Weiteren wurde eine kleine Sonnenterrasse integriert.

Die Anlage eines Feuerlöschteiches diente als Grundlage, das gesamte Grundstück neu zu gestalten. Gebäude und Teichanlage wurden durch eine Trockenmauer aus großformatigen Natursteinen miteinander verbunden, Das entstandene Hochbeet wurde mit heimischen, insektenfreundlichen Stauden bepflanzt, die sich selbst aussähen und ein ein dynamische und ständig neues Vegetationsbild ergeben. Teilbereiche wurden als Feuchtwiese konzipiert, die über einen Steg erschlossen wurde. Bachlauf und ein Badesteg runden das Gesamtbild ab. Der gesamte Bereich wurde vom Büro OC-Lichtplanung in Szene gesetzt.

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms 'Soziale Stadt' des Landes Nordrhein-Westfalen wurde im Auftrag der Aufbaugemeinschaft Espelkamp der Aussenbereich der Gebäudekomplexe am Graudenzer Weg in Espelkamp komplett neu gestaltet. Durch geschwungene Wege entstanden Platzsituationen vor den Gebäuden, welche als Aufenthalt- und Kommunikationsraum genutzt werden. Den jeweiligen Eingängen wurden weiterhin Fahrradboxen zugeordnet. Das anfallende Niederschlagswasser wird komplett In den ausgedehnten Staudenflächen versickert.

Auf der Basis eines im Jahr 2015 gewonnenen Gutachtlichen Wettbewerb wurde die Gestaltung des neu gebauten Hospiz in den Jahren 2018 bis 2019 umgesetzt. Betreiber der Einrichtung ist die gemeinnützige GmbH 'wanderlicht'.

Architektur: Frau Andrea Geister-Herbolzheimer

Innenarchitektin: Frau Andrea Niedenhof

Außenbeleuchtung: Herr Oliver Christen

Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen
Wohnen

KOLHOFF Landschaftsarchitekten
Matthias Kolhoff
Lattweg 22a
49377 Vechta

Stacks Image 15
Stacks Image 20
S
Anmeldung