Bildung & Spiel

Anlage von Stellplätzen, Entwässerungsanlagen und Spielbereiche in zwei getrennten Zonen für 0 bis 3-Jährige und 4 bis 6-Jährige. Bei der Umsetzung wurde vor allem auf eine naturnahe Anlage Wert gelegt: Wasserlauf, Bodenmodellierungen, heimische Pflanzen und großzügige Grünflächen, ergänzt durch Sandspielplätze und Spielgeräte.

Das Niederschlagswasser der Stellplatzanlage wird vollständig in den, als Beetflächen angelegten Mulden zur Versickerung gebracht. Sowohl Stauden als auch Gehölze haben einen hohen ökologischen Wert für die heimische Insektenwelt.

Im Rahmen des Umbaus und der Sanierung einer ehemaligen Grundschule zu einer Kindertagesstätte wurden die Freianlagen auf die neuen Bedürfnisse der Altersgruppe 0 bis 6 Jahre zugeschnitten. Es wurde u. a. Wert auf Ausstattungsgegenstände und Spielgeräte für unterschiedliche Altersgruppen gelegt.

Auftraggeber:

Gemeinde Worpswede http://www.worpswede.de

Sanierung der Freianlagen Kindergarten St. Jacobus, Lutten

Der als Rasenfläche genutzte Aussenbereich wurde durch eine Bachlandschaft und eine Kletterwand ergänzt. Vor den einzelnen Gruppenräumen wurden separate Gartenbereiche zum Anpflanzen von Blumen, Gemüse oder Kräuter angelegt. Eine Bobbycarstrecke, ein Baumhaus und weitere Spielelemente ergänzen den Gartenbereich.

Auftraggeber: Kirchengemeinde St. Gorgonius, 49424 Goldenstedt

Auf einem, von der Stadt Wolgast zur Verfügung gestellten Grundstück wurde die Anlage eines Schulparks realisiert. Die Janusz-Korczak-Schule unterrichtet Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Im Erstansatz wurden die Ideen der Kinder und Lehrer für die zu Verfügung stehende Fläche gesammelt und anschließend planerisch umgesetzt. Von den zahlreichen Ideen und Wünschen ließen sich letztendlich einige Themen umsetzen: Eine Obstwiese aus regionaltypischen Obstsorten wird von den Kindern und Lehrern selbst gepfleg. Ein Bolz- und Streetballplatz steht auch den Anwohner ganztägig zur Verfügung, ebenso der Klimanzonenwald, mit Gehölzen der gemäßigten Klimazone aus mehreren Kontinenten.

Auftraggeber:

Biochem Zusatzstoffe Handels- und Produktionsgesellschaft mbH http://www.biochem.net

Bildung & Spiel
Bildung & Spiel
Bildung & Spiel
Bildung & Spiel
Bildung & Spiel
Bildung & Spiel
Bildung & Spiel
Bildung & Spiel

KOLHOFF Landschaftsarchitekten
Matthias Kolhoff
Lattweg 22a
49377 Vechta

Stacks Image 15
Stacks Image 20
S
Anmeldung